VerschWINDen

Eine Produktion von tanzLOOPS in Kooperation mit dem blaumilchkanal e.V. und
oder LOFFT - DAS THEATER.
Ein künstlerisches Forschungslabor in Musik, Tanz und Wort bezogen auf gesellschaftliche und künstlerische Wandlungsprozesse. Wir widmen uns Phänomenen des Verschwindens in individuellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen und erkunden, wie sich Verluste, Veränderungen und Veränderbarkeiten sinnlich erfahrbar machen lassen. Uns interessiert, wie Wandel künstlerisch hör- und sichtbar zum Ausdruck kommt. Wir laden ein, sich dieser Thematik auf tänzerische und musikalische Weise zu nähern, die Sinne zu öffnen und sich durch Klänge, Worte und Bewegungen berühren zu lassen.

22.09.2012 - Schräge Wege - Stadt Tanz Parkour

Für 2013 plant blaumilchkanal e.V wieder ein Kooperation mit tanzLOOPS, dem LOFFT sowie dem TdJW. Entstehen wird ein Tanzstück auf der Basis von zeitgenössischem Tanz mit performativen Elementen zum Thema Gleichgewichtslagen und Balancen in dem sich Tanz - und Parkourtechniken miteinander verbinden. Was hält die Welt im Gleichgewicht und den Mensch in der Balance, ungewöhnliche Wege beschreiten trotz Hindernissen, Mensch und Umwelt als gekoppeltes System im ständigen Anpassungsprozess, wie groß ist die Gradwanderung zwischen dem Ich und dem du im Miteinander der inneren und äußeren Gemeinschaft. Gearbeitet werden soll vorrangig mit Kompositionen von Steve Reich als Inszenierungsmusik. Dabei steht sein Werk "City life" im Vordergrund und soll inhaltlichen Bezug auf die Idee, Mensch und Umwelt als ein gekoppeltes System im ständigen Anpassungsprozess zu betrachten, finden. Das Stück sucht mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanzes und der Sportart Parkour nach dem eigenen Gleich- und Ungleichgewicht und testet aus, wie andere, eben "schräge" Wege neue Perspektiven und spannende Aussichten auf uns selbst und unsere Umwelt eröffnen.

Zum Stück

Diese Stadt ist deine Stadt. Dieser Weg dein Weg. Verlier nicht die Balance. Und wenn? Gleichgewicht heißt kein Gewicht. Der Adrenalinstoß unbeschreiblich. Ein Griff. Sich fangen und wieder anfangen. Sich auch im Fallen nicht fallen lassen und wieder losgehen. Auf andere Pfade, über Dächer, Rinnen und Zäune balancieren, Mauern überwinden - sich und die Stadt neuentdecken. "Schräge Wege" sucht mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanzes und der Sportart Parkour nach dem eigenen Gleich- und Ungleichgewicht und testet aus, wie andere, eben "schräge" Wege neue Perspektiven und spannende Aussichten auf uns selbst und unsere Umwelt eröffnen. Termine: 12.-15. Dezember / LOFFT Das-Theater Leipzig
Trailer zum Stück: vimeo
Startnextaktion: parcour

verschWINDen
Aufführungstermine:
30.05.2018 18:30
31.05.2018 19:30
Aufführungsort:
LOFFT - DAS THEATER
Eintritt: 10 € / 7 €
Socials
Förderer
www.kdfs.de www.lofft.de